Rund um das Camp

 

Reilingen gehört zum Rhein-Neckar-Kreis und befindet sich im Großraum

Heidelberg-Mannheim.

 

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem das Heidelberger Schloss. Die Ruine erhebt sich auf einer zum Neckartal vorgeschobenen Terrasse des Königsstuhls. Hier wurde kein umfassendes, einheitliches Schlossprojekt verwirklicht, sondern die jeweils regierenden Kurfürsten fügten dem Ensemble jeweils weitere Einzelpaläste und einen wunderschönen Schlossgarten hinzu.

 

Das Mannheimer Schloss wurde ab 1720 ca. 40 Jahre lang erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde es fast völlig zerstört. Mit dem Aufbau ab 1947 stellte man zunächst nur wenige der Prunkräume wieder her. Doch seit 2007 ist das Barockschloss Mannheim weitestgehend saniert.

  

Im Jahre 1350 wird in Schwetzingen erstmals urkundlich ein ritterliches Wasserschloss erwähnt. Es bestand aus einer kleinen ummauerten Anlage mit Bergfried auf einer Insel des Leimbachs. Die späteren, wechselnden Besitzer erwarben Eigentum in Schwetzingen und vergrößerten das Areal um einen Garten, der später Ausgangspunkt der großen Parkanlagen werden sollte. Das Schloss diente in den folgenden Jahrhunderten dem pfälzischen Hof als Jagdaufenthalt.

 

 

Nicht weit von Reilingen liegt die Stadt Walldorf. Diese ist vor allem als Hauptsitz von SAP bekannt. Desweiteren bietet Walldorf den AQWA Bäder- und Saunapark. In den Neubau des AQWA-Parks hat die Stadtwerke Walldorf GmbH rund elf Millionen Euro investiert. Neben dem Neubau des Hallenbades mit separater Riesenrutsche und ausgedehnten Sauna- und Wellnessbereich wurden auch die Außenanlagen mit Freibad, Badesee und Minigolfplatz aufwändig saniert. Nach nur rund 20 Monaten Bauzeit konnte das neue Bad im Oktober 2011 öffnen.

Wer sich also nach seinem Ritt erfrischen möchte, kann im See mit Sandstrand, Badebecken außen oder Hallenbad mit Riesenrutsche und Massageliegen entspannen.

AQWA Bäderpark Walldorf, Schwetzinger Str. 88, 69190 Walldorf.

www.aqua-walldorf.de

 

 

Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist eine Motorsport-Rennstrecke in der kurpfälzischen Stadt Hockenheim südlich von Mannheim. Die ursprüngliche Strecke wurde 1932 innerhalb von nur drei Monaten als etwa 12 km langer Dreieckskurs auf unbefestigten Waldwegen angelegt.

 

1970 taucht der Hockenheimring zum ersten Mal im Rennkalender der Formel 1 als Großer Preis von Deutschland auf, in den Jahren von 1977 bis 2008 findet der Große Preis von Deutschland fast jedes Jahr auf dem Hockenheimring statt und seit 2009 im Wechsel mit dem Nürburgring. Desweiteren findet hier seit 2000 das Eröffnungsrennen sowie das Finale der DTM statt. Auch die NytrolympX, Motorradsportveranstaltungen, Open-Air-Konzerte und Laufveranstaltungen werden auf dem Gelände des Hockenheimrings ausgerichtet.

 

Unsere Reitstrecke führt zum Teil ganz nah an der Rennstrecke vorbei.

Bei der ursprünglichen Streckenplanung wären wir an der renaturierten ehemaligen Ostkurve entlang geritten, dieses wurde aber leider nicht genehmigt.